Wer wir sind

Diözese. Viel hat sich verändert in den vergangenen drei Jahre – auch bei den Maltesern in der Diözese Hildesheim. Höchste Zeit also, die „Imagebroschüre“ zu überarbeiten, mit der sich der katholische Hilfsdienst den Lesern vorstellt. Seit wenigen Tage ist die aktuelle sechsseitige Imagebroschüre fertig und wird derzeit an alle Malteser-Dienststellen verteilt. Sie trägt den Titel „Wer wir sind: Malteser in der Diözese Hildesheim“.

Herzenswunsch-Krankenwagen, Mobiler Einkaufswagen, Integration – drei Stichworte, die zeigen, wie sehr sich die Malteser in der Diözese Hildesheim weiterentwickelt haben seit Juni 2015. Damals war die Deutsche Assoziation des Malteserordens in Hildesheim zu Gast, äußerer Anlass, eine erste Imagebroschüre aufzulegen, um den Gästen aus ganz Deutschland – aber auch allen anderen Interessierten – die Malteser im östlichen Niedersachsen vorstellen zu können.

Seitdem hat sich Deutschland durch die große Zahl an Flüchtlingen verändert und damit auch die Aufgaben für die Malteser. Sie helfen nun im Fachdienst „Integration“ den Neuankömmlingen, sich in die deutsche Gesellschaft einzufinden. Hinzu kamen neue Projekte, die schwer kranken Menschen eine letzte Fahrt an einen Ort ihrer Wahl ermöglichen oder immobile Menschen gemeinsam zum Einkaufen fahren und sie damit aus ihrer sozialen Isolation holen.

Alle diese neuen Dienste sind nun in der aktuellen Imagebroschüre kurz und knapp dargestellt – neben den alt bekannten und bewährten Tätigkeitsfeldern Hospizdienst, Bevölkerungsschutz und anderes.

Die Broschüre „Wer wir sind: Malteser in der Diözese Hildesheim“ will nicht alle Fragen zu den einzelnen Tätigkeitsfeldern beantworten, sondern einen ersten und schnellen Überblick bieten. Aufgeführt sind daher auch die Adressen aller Malteser-Dienststellen, um dort gezielt nachfragen zu können.

Geändert hat sich nicht zuletzt auch das Grunddesign der Imagebroschüre, denn in den vergangenen drei Jahren haben sich die Malteser in Deutschland auch ein neues Erscheinungsbild gegeben. Geblieben ist natürlich der bewährte Slogan: „Malteser – weil Nähe zählt.“

Die Imagebroschüre im Internet