Eine noble Geste

Geschäftsführer Markus Richter (Mitte) von Richter Bedachungen GmbH mit seinem Gesellen Michael Rodewald und Malteser Ralf Bierschwale, Koordinator des Herzenswunsch-Krankenwagens in Hildesheim; Bildquelle: Malteser

Hildesheim (mhd) Seinen 50. Geburtstag hat das Unternehmen Richter Bedachungen GmbH aus Einum im September gefeiert und dabei auch an die Malteser gedacht. Geschäftsführer Markus Richter überbrachte am Freitag, 15. Dezember, in der Dienststelle der Hildesheimer Malteser 2000 Euro für den Herzenswunsch-Krankenwagen des Hilfsdienstes.

Mitarbeiter, Geschäftsfreunde, aber auch Familienmitglieder des Familienunternehmens haben auf Geschenke zum Firmenjubiläum verzichtet und dafür um Spenden gebeten, damit schwer kranke Patienten noch einmal an einen Ort ihrer Wahl gefahren werden können. „Ich habe in der Zeitung von diesem Projekt gelesen und es hat mich sofort überzeugt“, sagt Geschäftsführer Markus Richter, der als Zivildienstleistender und später als Ehrenamtlicher selbst Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt hat.

Mehr als ein Dutzend speziell geschulte Ehrenamtliche stehen derzeit in Hildesheim für Fahrten mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen bereit, mit dem Patienten zum Beispiel noch einmal ans Meer oder in die Berge fahren können – oder ein letztes Mal ihr Pferd auf dem Pferdehof streicheln. Koordiniert wird der Dienst vor Ort von Malteser Ralf Bierschwale. Die Malteser arbeiten bei diesem Dienst mit der Palliativstation des St. Bernward Krankenhauses zusammen. Kommt von dort eine Patientenanfrage, stellen die Malteser, je nach körperlicher Verfassung des Patienten, einen Rettungswagen oder Krankentransportwagen zur Verfügung und sorgen für fachkundige Begleitung. Ist genügend Platz vorhanden, kann ein Angehöriger mitfahren.

Da der Herzenswunsch-Krankenwagen für die Patienten kostenlos ist, sind die Malteser auf Spenden angewiesen.
Der Herzenswunsch-Krankenwagen im Internet:
www.herzenswunsch-krankenwagen-niedersachsen.de

Spendenkonto: