Gemeinsam kauft sich’s leichter!

Der „Mobile Einkaufswagen“ der Malteser unterstützt ältere Menschen, wie hier in Celle; Bildquelle: Schulze/Malteser

Seelze-Letter (mhd). In Gemeinschaft einkaufen - ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen in Seelze-Letter und Umgebung profitieren bald vom „Mobilen Einkaufswagen“ der Malteser, der sie beim Einkauf im Supermarkt unterstützt. Für dieses kostenlose Angebot suchen die Malteser noch Ehrenamtliche. Ein Informationsabend für Interessierte findet am 2. Juli um 18 Uhr in der Kontakt- und Beratungsstelle des Malteser Hilfsdienst e. V., Ebertstraße 2, 30926 Seelze-Letter statt.

Einkaufen in fröhlicher Gemeinschaft, mit freundlicher Hilfe und gemeinsamem Kaffeeklatsch als Abschluss – das bieten die Malteser den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Mobilen Einkaufswagens“ bald am Donnerstagvormittag an. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer holen die Gäste dann mit einem Fahrzeug der Malteser von zu Hause ab und fahren gemeinsam zum EDEKA Center Schmidt & Christ in Seelze. Dort begleiten sie den Einkauf und unterstützen beim Einpacken. Der Einkaufstag klingt gemütlich im dortigen Café aus. Danach fahren die Helfer die Gäste nach Hause und tragen, falls nötig, sogar deren Einkauf in die Wohnung.

Dieses neue Projekt benötigt Ehrenamtliche, die neben Zeit auch Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere Menschen mitbringen. Willkommen sind Fahrerinnen und Fahrer mit einem PKW-Führerschein, aber auch Begleiterinnen und Begleiter, die nicht selbst fahren möchten. Außerdem werden Helferinnen und Helfer gesucht, die die Fahrten planen und koordinieren, ohne selbst dabei zu sein.

Information und Kontakt:

Informationsabend, 2. Juli 2024, 18 Uhr,