Mitglied im Präsidium

06_engel_jens_04_hahn; Bildquelle: Hahn

Diözesangliederung (mhd). Jens Engel, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim, ist bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Präsidiums des Malteser Hilfsdienstes e.V. am Samstag, 22. Juni 2024, als Vertreter der Diözesangeschäftsführungen in das Präsidium berufen worden. Das Präsidium war im Rahmen der Bundesversammlung des Hilfsdienstes in Erfurt neu gewählt worden. Dabei bestätigten die 184 Delegierten Georg Khevenhüller für die nächsten vier Jahre als Präsident und wählten Clementine Perlitt zur neuen Generaloberin. Alexandra Bonde und Albrecht Prinz von Croÿ wurden zu Vizepräsidenten gewählt. Daisy Gräfin von Bernstorff kandidierte nicht mehr. Mit ihr zog sich auch der langjährige Bundesfinanzkurator Peter Deselaers aus dem Präsidium zurück; dieses Amt wird nun von Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen ausgeübt. Das Präsidium des Malteser Hilfsdienstes e.V. berät und entscheidet laut Satzung über die verbandspolitischen und strategischen Richtlinien des Malteser Hilfsdienstes. Ihm obliegt die Aufsicht und Kontrolle über den Geschäftsführenden Vorstand. Zudem trägt er Sorge für das katholische Profil des Malteser Hilfsdienstes.