Prüfen – rufen - drücken!

Die GOAL-Kurse der Malteser sind auch für Gruppen geeignet; Symbolfoto: Martin Klindworth/Malteser

Hannover/Braunschweig/Hildesheim (mhd). Es geschah vor laufender Kamera bei der Fußball-Europameisterschaft 2021: Im Spiel Dänemark gegen Finnland brach der dänische Spieler Christian Eriksen bewusstlos zusammen und musste wiederbelebt werden. Die Malteser nehmen das zum Anlass, während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in verschiedenen Dienststellen Kurzkurse zur Wiederbelebung anzubieten. Sie stehen unter dem Motto: „GOAL – GO and save A Life“.

Die Kurse folgen dem Konzept „Herzensretter“, das die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) entwickelt hat. Sie werden in drei Stufen angeboten: Bronze, Silber und Gold. Während die Teilnehmenden im Bronzekurs die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage erlernen, üben sie im Silberkurs zusätzlich das Beatmen eines Bewusstlosen. Wer sich in einen Goldkurs einschreibt, weiß danach auch mit einem Defibrillator, einem so genannten AED, umzugehen. In allen drei Kursstufen wird zudem die richtige Vorgehensweise erklärt: Prüfen, rufen, drücken! Das bedeutet: Zunächst muss die Atmung geprüft, danach dann ein Notruf abgesetzt werden, bevor die Herzdruckmassage beginnt.

Die GOAL-Kurse der Malteser sind Teil einer großen Kampagne, mit der die BAGEH während der Fußball-Europameisterschaft 2024 möglichst viele Menschen erreichen und für das Thema Wiederbelebung sensibilisieren will. Untersuchungen zeigen nämlich, dass jährlich 10.000 Menschenleben gerettet werden könnten, wenn mehr Menschen vor dem Eintreffen des Notarztes den Mut hätten, mit der Wiederbelebung eines Bewusstlosen zu beginnen. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt nämlich jede Minute.

Die Kurse eignen sich sowohl für Einzelpersonen wie auch ganze Gruppen – zum Beispiel Schulklassen. Sie kosten in der Regel 10 Euro pro Person. In der Diözesangliederung Hildesheim werden GOAL-Kurse derzeit in den Malteser-Dienststellen Braunschweig, Hildesheim und Hannover angeboten.

Information und Kursbuchung: