Eine Sternstunde der Einigkeit

Auf den Stufen des niedersächsischen Landtags: Malteser aus der Diözese Hildesheim; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Sie sahen niedersächsischen Landespolitikern bei der Arbeit zu und erlebten dabei ungeplant eine bewegende Sternstunde überparteilicher Einigkeit: Rund zwei Dutzend haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Hildesheim verfolgten am Mittwoch, 11. Oktober 2023, eine Debatte im Niedersächsischen Landtag von Hannover und wurden dabei Zeugen, wie alle Parteien den Angriff der Hamas auf Israel scharf verurteilten.

Es ist ein Anblick, der einschüchtert: Den Aufgang zu ihrem Stadtschloss ließen die Herrscher an der Leine Anfang des 19. Jahrhunderts mit riesigen korinthischen Säulen säumen. Heute betreten hier nicht nur gewählte Volksvertreter das ehemalige Stadtschloss, sondern jedermann und insbesondere auch Besuchergruppen sind eingeladen, die Debatten des niedersächsischen Landesparlaments zu verfolgen. Seit dem Umbau des Landtagsgebäudes in den Jahren 2014 bis 2017 ist dies einfacher und auch bequemer geworden, denn moderne Besucherbereiche gruppieren sich jetzt sehr einladend um den hellen und transparenten Plenarsaal.

Nachdem eine fast ebenso große Gruppe von Maltesern im November vergangenen Jahres den niedersächsischen Landtag außerhalb der Sitzungswochen besucht und dabei einiges über Geschichte und Funktionsweise des Parlaments gelernt hatte, folgte nun quasi die Praxis zur Theorie. Und was für eine Praxis! Da wenige Tage zuvor die palästinensische Terrororganisation Hamas den Staat Israel überfallen hatte, nutzten die Parteien im niedersächsischen Landtag diese Parlamentssitzung, um den Angriff zu verurteilen und den Angegriffenen ihre Solidarität auszusprechen. Die Malteser verfolgten diese Erklärungen live auf den Besucherplätzen mit großer Anteilnahme.

Danach blieb noch eine Stunde, um mit Abgeordneten verschiedener Parteien zu sprechen. Leider fanden aus terminlichen Gründen nur Martina Machulla (CDU) und Omid Najafi (AfD) Zeit für die Malteser. Dies tat der Lebendigkeit des Gesprächs keinen Abbruch und immerhin fand sich zum anschließenden Gruppenbild auf den Landtagstreppen zufällig noch Detlev Schulz-Hendel, Fraktionsvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen, ein.

Organisiert wurde der Besuch des niedersächsischen Landtags wiederum durch das Referat Verbandsentwicklung und Partizipation der Malteser in der Diözese Hildesheim, unterstützt durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und gefördert durch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fanden sich Malteser aus verschiedenen Diensten, darunter auch eine große Gruppe der „Grünen Damen“, die sich im Namen der Malteser im Klinikum Salzgitter um Patientinnen und Patienten kümmern.