Einmal alt sein und zurück

Ein Willkommen mit Kirschsaft in Spritzen bei der zweiten „Nacht der Pflege“; Bildquelle: Lukas/Malteser

Duderstadt (mhd). Vor welchen Problemen stehen alte und kranke Menschen? Was erschwert das Leben Demenzkranker? Einmal in die Haut anderer schlüpfen konnten Interessierte bei der zweiten „Nacht der Pflege“ in der Malteser-Berufsfachschule am Donnerstagabend, 22. Juni, in Duderstadt. Rund 80 Besucher nutzten dabei auch die Gelegenheit, sich über das Berufsbild der Pflegefachfrau/des Pflegefachmanns zu informieren.


Wer Menschen pflegt, muss ihnen nahekommen. Das kann Schwellenängste erzeugen. Wie überwindet man diese Ängste und überzeugt junge Menschen, sich für einen Pflegeberuf zu interessieren? Informationsbesuche in Schulen hätten wenig gebracht, erzählt Patricia Vollmer, Berufspädagogin und stellvertretende Schulleiterin der Malteser-Berufsfachschule Pflege in Duderstadt. So sei im vergangenen Jahr die Idee entstanden, junge Menschen und deren Eltern mit einem bunten Programm in die Schule zu locken und sie dort niederschwellig an das Thema Pflege heranzuführen.

Das war damals gelungen: Fünf Bewerber hatten sich anschließend für eine Pflegeausbildung bei den Maltesern entschieden, was Mut machte für eine zweite Auflage der „Nacht der Pflege“ in diesem Jahr. Drei Monate haben Vollmer und andere Lehrerinnen gemeinsam mit Dienststellenleiterin Jacqueline Haase und den Schülerinnen und Schülern geplant und ein buntes Programm erstellt. Begrüßt und eingestimmt wurden Besucherinnen und Besucher im Garten von einem Skelett samt Kirschsaft in Spritzen und auf Wunsch befördert von den neuen Malteser-Rikschas in Rot.

Im Inneren der modernen Berufsfachschule wurden alle drei Bereiche der Pflegeausbildung thematisiert und praktisch vorgeführt. Die Besucher erwartete unter anderem ein „Demenzparcours“ und ein Spezialanzug, der die Teilnehmer in Sekunden um Jahrzehnte „altern“ ließ. Beide gaben den Neugierigen einen guten Eindruck davon, wie schwer der Alltag für alte oder demente Menschen werden kann. Gezeigt wurde auch die bewährte Pflegepuppe für den Bereich Baby und Kind. Ihren ersten Auftritt hatte dagegen die neue digitale Übungspuppe „Nursing Anne“. Erst kürzlich wurde sie geliefert, wird in Zukunft verschiedene Pflegesituationen simulieren und den Pflegeschülerinnen und -schülern dadurch das Lernen erleichtern.

Auch bisher war die Ausbildung schon exzellent. Das demonstrierten 19 Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres – der komplett angetreten war – an verschiedenen Objekten. Kevin Starost etwa zeigte, wie man Medikamente unter die Haut spritzt. „Ich bin sehr froh, hier an dieser Schule zu sein“, sagt der 17-Jährige aus Dingelstädt. An der Berufsfachschule der Malteser gefällt ihm vor allem der hohe Grad an Digitalisierung und die guten Lehrkräfte. Besonders interessiert ihn die Anatomie. Vielleicht will er später noch Arzt werden, Neurochirurg wäre schön. Doch zunächst muss er die kommenden zwei Jahre Ausbildung überstehen.

Mit vielen neuen Erkenntnissen verließen die Besucher diese zweite „Nacht der Pflege“. Dass es etwas weniger waren als im vergangenen Jahr, lag wohl am aufziehenden Gewitter. Dafür sorgten die „Wüstefeld Twins“ als DJs noch bis weit in den Abend für gute Laune.

Der nächste Ausbildungsgang zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann in der Malteser Berufsfachschule für Pflegekräfte beginnt am 1. September. Es sind noch einige Plätze frei.

Weitere Informationen über die Berufsfachschule:
www.malteser-duderstadt.de