Er wollte Hitler töten

Hildesheim (mhd). Sophie von Bechtolsheim, Enkelin von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, ist am Dienstag, 28. November2023, zu Gast in der Hildesheimer Dombibliothek, Domhof 30. Auf Einladung der Malteser in der Diözese Hildesheim liest sie öffentlich um 18.30 Uhr aus ihrem Buch „Stauffenberg – mein Großvater war kein Attentäter.“

Er wäre fast zu einem Wendepunkt in der deutschen Geschichte geworden: der 20. Juli 1944. An diesem Tag scheiterte ein Attentat auf Adolf Hitler. Für immer damit verbunden ist Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Er brachte die Bombe, die Hitler töten sollte, in den Besprechungsraum von Hitlers Hauptquartier in Ostpreußen. Nachdem der Anschlag gescheitert war, wurde er wenige Stunden später in Berlin hingerichtet.

Graf von Stauffenbergs Enkeltochter Sophie von Bechtolsheim wurde 24 Jahre später geboren und hat ihren Großvater nie kennengelernt. Dennoch setzt sie sich intensiv mit dem Leben ihres Großvaters auseinander, woraus das Werk entstand: „Stauffenberg – mein Großvater war kein Attentäter“. Aus diesem Buch liest die Autorin in der Hildesheimer Dombibliothek und stellt sich danach den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Moderiert wird die Lesung von Dr. Michael Lukas, Pressesprecher der Malteser in der Diözese Hildesheim. Der Eintritt ist frei. Die Malteser bitten um eine Spende für eines ihrer Projekte. Das Buch kann vor Ort erworben und von der Autorin signiert werden. Gefördert wird diese Veranstaltung mit Mitteln des Bundesprojektes „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Information und Anmeldung:
Tel. (0511) 9598637,
E-Mail: zdt.hildesheim@malteser.org
Einen direkten Link zur Anmeldung finden Sie hier.