Veranstaltungen MHD im Rahmen der Wochen der Demenz

2. Wochen der Demenz in Stadt und Umland der Region Hannover vom 8.9.-29.9.2023

Der Startschuss für die Vorbereitungen der 2. Wochen der Demenz ist erfolgt. Über 75 Veranstaltungen spiegeln ein bemerkenswertes Spektrum an Informationen, Hilfen und Unterstützungen für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen wider. Angeboten werden die Veranstaltungen von zahlreichen neuen Kooperationspartner*innen und Veranstaltungsgemeinschaften. Schon jetzt lässt sich feststellen: Das Programm wird noch vielfältiger als im vorherigen Jahr. Der inhaltliche Schwerpunkt wird das Thema „Demenz im jüngeren Lebensalter“ sein.

Angebote des Malteser Besuchs- und Demenzdienstes sind:

8.9.23 15-17 Uhr Café Malta, Don-Bosco-Haus, Göttinger Chaussee 147, 30459 Hannover

Das Café Malta ist ein kostenloses Unterstützungsangebot für Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige. Das Café hat regelmäßig am 2. Freitag im Monat von 15-17 Uhr geöffnet. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, daran schließt sich ein Betreuungsangebot für die Betroffenen durch speziell geschulte Helferinnen und ein Gesprächskreis für die Angehörigen an. Eine Anmeldung bis zum 5.9.23 ist erforderlich unter: 0170/9280544 oder per Mail an bettina.mohr@malteser.org

11.9.23 19-21 Uhr Infoabend Demenz Ka:Punkt, Grupenstr. 8, 30159 Hannover

Die Diagnose „Demenz“ ist mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Um Angehörige in dieser Situation zu unterstützen, sind vor allem zu Beginn der Erkrankung Informationen hilfreich. Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet deshalb am 11.9.23 von 18.30-20.30 Uhr im ka:Punkt, Grupenstr. 8, Hannover, einen kostenlosen Infoabend zum Thema „Demenz“ an. An diesem Abend werden u.a. folgende Fragen in den Blick genommen: Welche Demenzformen gibt es und wie ist der Verlauf? Woran erkenne ich eine Demenz? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich gut mit dem Erkrankten umgehen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Eine Anmeldung bis zum 8.9.23 ist erforderlich unter: 0170/9280544 oder per Mail an bettina.mohr@malteser.org

23.9.23 19-22 Uhr Ü -50 Discoabend Theater Novem, Lange Laube 26,

So ausgelassen wie früher – abtauchen in frühere Zeiten – tanzen zu Hits aus den 70er und 80er Jahren! Herzliche Einladung an alle Junggebliebenen – Menschen mit und ohne Demenz! Kosten: 10 Euro incl. alkoholfreie Getränke und Knabbereien. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V., des Caritasverbands und des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Anmeldung an: u.moes@alzheimergesellschaft-hannover.de oder 0511 / 215 74 65

Plakat Wochen der Demenz